ECTRIMS 2025: Neue Impulse für die Zukunft der MS-Versorgung

Der diesjährige Kongress der European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ECTRIMS) in Barcelona war einmal mehr ein Schaufenster für die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Entwicklungen rund um Multiple Sklerose. Für die Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft war es eine große Freude, Teil dieses internationalen Treffpunkts zu sein und die Perspektive der Patient*innen einzubringen. 

Gemeinschaft als starkes Fundament

Die Eröffnung des Kongresses setzte mit der Menschenpyramide der Minyons de Terrassa ein starkes Zeichen. Dieses Bild für Teamgeist und gegenseitige Unterstützung spiegelte die Grundidee des Kongresses wider: Nur gemeinsam kann die MS-Community neue Höhen erreichen. 

Patient Community Day: Die globale Stimme der Betroffenen

Ein besonderer Moment war auch in diesem Jahr der Patient Community Day, der am letzten Tag von ECTRIMS stattfand. Vertreter*innen und Patient*innenorganisationen aus allen Teilen der Welt tauschten sich über Erfahrungen, Bedürfnisse und Perspektiven aus. Dabei wurde deutlich, wie stark und vielfältig die globale MS-Community ist – und wie wichtig es ist, Patient*innen nicht nur als Zielgruppe, sondern als aktive Partner*innen der Forschung zu sehen. 

Ein Höhepunkt war die bewegende Botschaft von Eduard Andrei Pletea, Board Member der European Multiple Sclerosis Platform: 

„Research about us should never be done without us." 

Damit brachte er auf den Punkt, was diesen Tag auszeichnete: Forschung lebt von Beteiligung, Dialog und gemeinsamer Gestaltung. 

Wissenschaftliche Highlights des Kongresses

Neben dem wichtigen Austausch zwischen Patient*innen und Fachwelt prägten vor allem neue wissenschaftliche Erkenntnisse den diesjährigen ECTRIMS-Kongress. Zu den zentralen Schwerpunkten zählten: 

  • Moderne MRT-Diagnostik & Bluttests zur verbesserten Früherkennung und Verlaufskontrolle 
  • KI-gestützte Tools und personalisierte Medizin für individuell zugeschnittene Behandlungsstrategien 
  • Hormonelle Einflüsse & Alterungsprozesse, die neue Perspektiven auf Krankheitsverlauf und Therapie eröffnen 
  • Lebensstil- und Wellness-Forschung, die den ganzheitlichen Blick auf MS stärkt 

Im Rahmen von Podiumsdiskussionen wurden diese Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet – von klinischer Praxis über Forschung bis hin zur Lebensrealität von Menschen mit MS. Auch Expert*innen mit eigener MS-Erfahrung brachten wertvolle Impulse ein. 

Ausblick: ECTRIMS-Highlights bald nachlesbar

Wer die zentralen Entwicklungen und Erkenntnisse vertiefen möchte, darf sich freuen!

Bald erscheint die erste digitale Ausgabe unseres altbewährten Magazins "Neue Horizonte" und wird sich ausführlich den ECTRIMS-Highlights 2025, widmen. 

Hier gehts zur Online-Registrierung