Öffentliche Sitzung zu politischer Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Die öffentliche Sitzung des Unabhängigen Monitoringausschusses findet am 19. Oktober 2020 im virtuellen Format statt. Thema: Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Text: MonitoringAusschuss.at. Öffentliche Sitzung am 19. Oktober 2020

Am 19. Oktober 2020 wird die öffentliche Sitzung des Unabhängigen Monitoringausschusses von 13:00 bis 17:00 Uhr online abgehalten. Die jährlich stattfindende Sitzung des unabhängigen Überwachungsorgans für die UN-Behindertenrechtskonvention beschäftigt sich in diesem Jahr mit der politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Es wird Vorträge zum Thema aus der Sicht gehörloser Menschen, jenen mit Lernschwierigkeiten und Menschen mit psychosozialen Behinderungen geben. Eine Diskussion rundet die Veranstaltung ab.

„Nachdem es nicht in allen Bundesländern ausreichend persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen gibt, ist die Teilnahme an dieser öffentlichen Sitzung eigentlich nur einer kleinen Gruppe von Menschen mit Behinderungen zugänglich. Mit dem neuen Format einer komplett online stattfindenden Sitzung möchten wir versuchen, auch mehr Menschen mit Behinderungen zu erreichen“ erklärt Christine Steger, Vorsitzende des Unabhängigen Monitoringausschusses. Neben den gewohnten Präsentationsmethoden ergänzen Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher sowie Schriftdolmetsch die Übertragung ins Netz.

Interessierte können sich für die Sitzung unter buero@monitoringausschuss.at anmelden und unter www.monitoringausschuss.onlineveranstaltung.at teilnehmen.

Infos unter www.monitoringausschuss.at/termin-ankuendigung-oeffentliche-sitzung

Einladung (PDF)