Hirnforscher Eric Kandel mit „Großem Ehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet

Die Wiener Ärztekammer verlieh dem 90-jährigen Nobelpreisträger Eric Kandel, der als Psychiater, Physiologe, Neurowissenschafter, Verhaltensbiologe und Biochemiker maßgebliche Durchbrüche in der Hirnforschung geleistet hat, das „Große Ehrenzeichen am Bande“.

Eric Kandel (li.) und Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres (re.) bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichens am Bande der Ärztekammer für Wien. Foto: Ärztekammer für Wien / Stefan Seelig

Eric Kandel (li.) und Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres (re.) bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichens am Bande der Ärztekammer für Wien. Foto: Ärztekammer für Wien / Stefan Seelig

Die Ärztekammer für Wien hat Nobelpreisträger Eric Kandel das „Große Ehrenzeichen am Bande“ für seine Verdienste um Medizin und Wissenschaft verliehen. Übergeben wurde die Auszeichnung von Ärztekammerpräsident Dr. Thomas Szekeres im Rahmen eines Festakts in der Ärztekammer: „Eric Kandel ist das Paradebeispiel eines homo universalis, eines Wissenschafters, der in viele Richtungen erfolgreich geforscht und maßgebliche Durchbrüche in der Hirnforschung geleistet hat.“

Psychiater, Physiologe, Neurowissenschafter, Verhaltensbiologe und Biochemiker österreichischer Herkunft

Eric Richard Kandel ist ein US-amerikanischer Psychiater, Physiologe, Neurowissenschaftler, Verhaltensbiologe und Biochemiker österreichischer Herkunft. Im Jahr 2000 wurde er – gemeinsam mit dem Schweden Arvid Carlsson und dem US-Amerikaner Paul Greengard – für Entdeckungen betreffend die Signalübertragung im Nervensystem mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

Kandels Lebenswerk ist für die heutige Forschung von elementarer Bedeutung , da er wesentlich zum Verständnis der Funktionsweise des Lernens und des Erinnerungsvermögens beigetragen hat.

Zahlreiche Auszeichnungen

Kandel ist er unter anderem Träger des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst. 2009 wurde er Ehrenbürger der Stadt Wien, drei Jahre später erhielt er das „Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich“.

Sein Buch „Was ist der Mensch? Störungen des Gehirns und was sie über die menschliche Natur verraten“ wurde als österreichisches Wissenschaftsbuch des Jahres 2019 in der Kategorie Medizin/Biologie ausgezeichnet.

„Zeitzeuge des Antisemitismus“

„Kandel symbolisiert auch eine wichtige Erinnerung an eine Zeit, die in Österreich niemals in Vergessenheit geraten darf – die Zeit im Nationalsozialismus“, betonte Szekeres in seiner Laudatio.

Kandel, der 1929 in Wien-Währing nahe des Kutschkermarkts in eine jüdischstämmige Familie geboren wurde, musste bereits in seinen Jugendjahren Antisemitismus erleben und kurz nach dem Anschluss 1938 in die USA emigrieren, die danach auch sein Lebensmittelpunkt blieben. Für Szekeres repräsentiert Kandel damit auch eine „Generation verlorener Wissenschafter für Österreich, denn neben Kandel gab es noch viele weitere Spitzenforscher, die das Land damals verlassen mussten und nie wieder zurückkehrten“.

Quelle: Ärztekammer für Wien

Eric Kandel feiert seinen 90. Geburtstag in Wien. Zum Jubiläum hat DER STANDARD aussagekräftige Zitate des Nobelpreisträgers zusammengestellt.