Welt-MS-Tag: Projekt MS-Awareness und -Fundraising an der FH Joanneum

Im Auftrag der Österreichischen Multiple Sklerose Gesellschaft wurde am Masterstudiengang Gesundheits-, Tourismus- und Sportmanagement der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg unter der Leitung von Dr. Eva Maria Adamer-König und inhaltlicher Betreuung von Herrn Mag. Dr. Frank Michael Amort in einem vierköpfigen Projektteam ein Modellkonzept für ein Awareness- und Fundraising-Event entwickelt.

Von Katrin Jurkowitsch

Engagement für das Projekt

Die Motivation des Projektteams war, sich für ein Projekt zu engagieren, in dem ein Beitrag dazu geleistet werden kann, einem wichtigen gesundheitlichen Thema mehr Aufmerksamkeit und Gehör in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Besonders die Erarbeitung eines Modellkonzepts für ein Event, das tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden sollte, weckte das Interesse des Projektteams. Für dieses Thema öffentlichkeitswirksame Awareness zu schaffen und Fundraising zu betreiben war ebenso der größte Meilenstein im Projekt.

Die Projektidee

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche, neurologische Erkrankung. In Österreich leben 13.500 Personen mit MS. Selbsthilfegruppen artikulierten in einer vom Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM durchgeführten Bedarfserhebung, dass öffentlichkeitswirksame Awareness und auch Fundraising nötig sei.

Daher wurde vom Projektteam im Auftrag der Österreichischen Multiple Sklerose Gesellschaft (ÖMSG) ein Modellkonzept für ein Awareness- und Fundraising-Event entwickelt. Dieses sollte am 4. Juni 2020 im Audimax der FH JOANNEUM Graz praktisch umgesetzt werden.

Geplant war eine Eröffnung unter Beteiligung der FH JOANNEUM und der Österreichischen Multiple Sklerose Gesellschaft, Stationen des MS-Hauses der Pharmafirma Merck, Infostände mit Bezug zum Thema Multiple Sklerose, Vorträge und Diskussionen mit Expertinnen und Experten sowie ein Fundraising-Anteil. Die Erfahrungen des MS Awareness- und Fundraising-Events sollten zusätzlich dokumentiert werden, um als Vorlage für andere Bundesländer und Fachhochschulen zu dienen.

Leider war das nun aufgrund der COVID-19-Situation nicht mehr möglich, denn wir tragen sowohl für Studierende als auch für die potentiellen BesucherInnen, teils Angehörige vulnerabler Personengruppen mit Vorerkrankungen, die Verantwortung. Da die Projektziele, insbesondere die Schaffung von Awareness für MS in der Öffentlichkeit, die gleichen blieben, entschloss sich das Projektteam kurzerhand dazu, dieses Ziel auf einem anderen Weg umzusetzen. Das Team hat sich also gedacht: „Wenn die BesucherInnen schon nicht zu unserem Event kommen können, dann bringen wir unser Event eben in ihre Wohnungen und Häuser.“

Damit alle an dem Event Interessierten nicht ganz auf die spannenden Inhalte verzichten müssen, wurde mit einigen ausgewählten Impuls-Vortragenden ein Video erstellt, welches auf der Facebookseite der Österreichischen Multiple Sklerose Gesellschaft veröffentlicht wird. Inputs wird es zu den Themenbereichen Medizin, Ergotherapie, Ernährung, Gesundheitskompetenz und dem Alltag in Bezug auf Multiple Sklerose geben.

Sobald es wieder möglich ist, wird auch der Fundraising-Anteil in Form des Verkaufs eines Benefizweines noch stattfinden. Steirische Winzer (Silberberg, Strauss Gamlitz, Krispel und Frauwallner) unterstützten dieses Vorhaben tatkräftig in Form von Weinspenden. Die Spendensumme aus dem Verkauf wird anschließend an die Steirische Multiple Sklerose Landesgesellschaft übergeben.

Gesamteindruck

Dank der großartigen Unterstützung aller Stakeholder und Impulsvortragenden, ist es dem Projektteam gelungen eine tolle Alternative zum physischen Event zu organisieren. Jedes Teammitglied konnte in seinem Bereich die individuellen Stärken einbringen und sich damit für das Thema Multiple Sklerose einsetzen. Die Hauptergebnisse des Projektes konnten dadurch erzielt und wichtige Lessons learned in einer Konzept-Note festgehalten werden.

Das Projektteam: Helena Buchegger, BA (Verantwortliche Kommunikation) – links hinten, Sabine Stranz, BA (Verantwortliche Fundraising) – rechts hinten, Katrin Jurkowitsch, BA (Projektleiterin) – links vorne, Raphaela Gerdenits, BA (Verantwortliche Awareness) – rechts vorne; Foto: Natascha Dockal, BA

Das Projektteam: Helena Buchegger, BA (Verantwortliche Kommunikation) – links hinten, Sabine Stranz, BA (Verantwortliche Fundraising) – rechts hinten, Katrin Jurkowitsch, BA (Projektleiterin) – links vorne, Raphaela Gerdenits, BA (Verantwortliche Awareness) – rechts vorne; Foto: Natascha Dockal, BA