Michael Svoboda neuer Behindertenrats-Präsident

Mag. Michael Svoboda folgt dem langjährigen Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates, Herbert Pichler, nach dessen Unfalltod als Präsident. Svoboda wird Pichlers Weg inhaltlich fortführen.

ÖBR-Präsident Michael Svoboda, Foto: Lukas Ilgner

ÖBR-Präsident Michael Svoboda, Foto: Lukas Ilgner

Beim virtuellen Delegiertentag des Österreichischen Behindertenrates am 25. November 2021, an dem auch Vertreterinnen und Vertreter der Österreichischen Multiple Sklerose Gesellschaft teilnahmen, wurde Mag. Michael Svoboda, der nach Pichlers Tod neben seiner Funktion als Präsident des KOBV dem Behindertenrat als kooptierter Präsident zur Verfügung gestanden war, von den Mitgliedsorganisationen zum Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates gewählt.

Svoboda bekräftigte als Präsident den Weg des im Frühjahr 2021 verstorbenen Herbert Pichler fortführen zu wollen: „Wir als die Gemeinschaft der Behindertenorganisationen werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass es Menschen mit Behinderungen in Österreich künftig besser geht“, so Präsident Svoboda bei seiner Schlussansprache.

Das Präsidium des Österreichischen Behindertenrates besteht nun aus:

Präsident: Michael Svoboda (KOBV)

1. Vizepräsident: Klaus Widl (CBMF)

2. Vizepräsident Erich Schmid (BSVÖ)

3. Vizepräsidentin: Markus Neuherz (Lebenshilfe)

4. Vizepräsidentin: Eva Leutner, MAS (pro mente Austria)

5. Vizepräsidentin: Roswitha Schachinger (WAG Assistenzgenossenschaft)

6. Vizepräsident: Rudolf Kravanja (ÖZIV)

Kassier: Franz Groschan (KOBV) / Kassier Stellvertretung: Christina Schneyder (dabei-austria)

Schriftführerin: Silvia Kunz (BBRZ) / Schriftführerin Stellvertretung: Johanna Pisecky (Diakonie)

Selbstvertreter: Andreas Zehetner (Forum Selbstvertretung)

Ehrenpräsident: Klaus Voget