Neues Gemeinnützigkeitspaket bringt eine Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit für alle gemeinnützigen Organisationen

Das österreichische Gemeinnützigkeits- und Spendenpaket wird als das bedeutendste Reformpaket für den gemeinnützigen Sektor in den letzten Jahrzehnten bezeichnet. Es umfasst mehrere Maßnahmen, darunter

>>>  die Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit,

>>>  den Energiekostenzuschuss für gemeinnützige Organisationen und

>>>  Teile des Freiwilligengesetzes.

Die Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit auf alle gemeinnützigen Zwecke wird als gerechter angesehen, da dadurch alle gemeinnützigen Spendenzwecke gleichgestellt werden. Dies führt auch zu einer Vereinfachung der Verwaltung für Vereine und Behörden.

Erhöhte Spendenbereitschaft, gemeinnütziges Stiften verbessert

Das Reformpaket stärkt den gemeinnützigen Sektor in Bereichen wie Bildung, Sport, Kultur, Menschenrechte und Tierschutz. Es wird erwartet, dass diese Stärkung zu einer erhöhten Spendenbereitschaft führen wird, ähnlich wie es bereits in den bisher begünstigten Bereichen der Fall war.

Darüber hinaus werden die Rahmenbedingungen für gemeinnützige Stiftungen verbessert, um nachhaltige Investitionen in die Zukunft von gemeinnützigen Organisationen, insbesondere im Bildungs- und Forschungsbereich, zu fördern.

Das Gemeinnützigkeits- und Spendenpaket bringt ebenso Erleichterungen für die tägliche Arbeit sowohl großer Organisationen als auch kleinerer Vereine.

Insbesondere für neue und kleinere Vereine ist die Verfahrenserleichterung und Vereinfachung finanziell vorteilhaft. Es wird eine schnellere Begünstigung ermöglicht, und bei jährlicher Meldung erfolgt eine automatische Verlängerung ohne jährliche Erneuerung. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen beteiligten Ressorts während der Verhandlungen wurde als weitgehend positiv bewertet.

Stärkung der Rettungs- und Zivilschutzorganisationen

Zusätzlich zum Gemeinnützigkeits- und Spendenpaket wurde auch ein Paket zur Stärkung der Rettungs- und Zivilschutzorganisationen erfolgreich verhandelt. Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, die Resilienz dieser Organisationen für die Zukunft zu stärken. Es wurden auch erste Schritte zur Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts unternommen, um die tägliche Arbeit der Organisationen zu erleichtern.

Es wird erwartet, dass in den kommenden Wochen intensive Gespräche mit dem Sozialministerium über die budgetäre Absicherung und die Planungssicherheit bei den Freiwilligendiensten stattfinden werden, da das Freiwilligengesetz in dieser Woche im Nationalrat beschlossen wird.

Weitere Details

Fundraisingverband

Bündnis für Gemeinnützigkeit

Verband für gemeinnütziges Stiften